Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

3 Monate sind wir mit dem Rucksack durch Südamerika gereist. Von Uyuni, dem nördlichsten Punkt der Route ging es einmal längs durch den Kontinent bis nach Feuerland. Dabei haben wir mehrmals die Grenze zwischen Chile und Argentinien überquert. Unsere Route mit sämtlichen Zwischenstationen und wie wir von einem Ort zum anderen gekommen sind, erfährst Du auf dieser Seite.

Oft ist es einfacher, statt vieler Worte eine Grafik zu erstellen. Deshalb haben wir uns entschieden, ein kleines Bild von unserer Reiseroute zu zeichnen, statt einen langen Text in Prosa zu verfassen.

Der Startpunkt unserer Reise ist Santiago de Chile. Von dort aus geht es immer den roten Pfeilen nach bis wir nach 3 Monaten schließlich in Buenos Aires eintreffen. Die genutzten Verkehrsmittel sind neben der Route eingezeichnet.

Südamerika Reiseroute durch Chile und Argentinien
Unsere Reiseroute durch Chile und Argentinien

Busfahren in Chile/Argentinien – geht easy und ist unerwartet komfortabel

Wie man der Skizze entnehmen kann, sind wir meistens mit dem Bus gefahren. In Südamerika ist das das unkomplizierteste Verkehrsmittel. Einfach vorab (am besten spätestens am Vortag) am Busbahnhof ein Ticket lösen und pünktlich zur Abfahrt an der Haltestelle erscheinen. Zumindest in Chile und Argentinien machte diese Art zu Reisen ausserdem einen recht sicheren Eindruck auf uns.


Von A nach B kommt man in Chile und Argentinien am besten mit dem Bus – auch Langstrecken lassen sich damit komfortabel zurücklegen


Und: die Busse sind deutlich komfortabler als das, was wir aus Europa kennen. Da kann sich Flixbus noch eine große Scheibe abschneiden, was den Sitzkomfort angeht. Für kürzere Fahrten bis 12 Stunden reichen die günstigeren Semi Cama Plätze absolut aus. Die Sitze sind gut gepolstert, die Lehne lässt sich um 40° nach hinten kippen und man hat eine Ablage für die Füße. Bei Marathonfahrten über 24 Stunden wie zum Beispiel von Santiago nach San Pedro waren wir sehr glücklich über die noch bequemeren Cama-Sitze. Sofern man diese monströsen Teile noch Sitz nennen kann. Sie gleichen eher einem Thron. Sie lassen sich fast zu einem Bett runterfahren und man kann in der Tat bequem schlafen. Sämtliche Tipps und Tricks rund ums Busfahren in Argentinien gibt es bei den Flashpackern.

Unsere Zwischenstationen – eine tabellarische Übersicht

Und hier noch eine tabellarische Übersicht, an welchen Orten wir wie viel Zeit verbracht haben. Wir haben nicht für alle Stationen einen eigenen Artikel verfasst. Als nuff ist ja in erster Linie ein Blog mit dem Schwerpunkt ‚Wandern‘ und das soll auch so bleiben. Städtefotografie und Berichte über Städtetouren sind nicht unser Metier – das überlassen wir lieber Bloggern, die etwas davon verstehen. Auf Anitas Blog Travelita gibt es zum Beispiel tolle Bilder und spannende Berichte zu Santiago de Chile und Valparaíso.

Santiago de ChileSantiago de Chile, Akklimatisieren, Stadt erkunden inkl. Besuch Valparaiso.6 Tage
San Pedro de Atacama Lagunas AltiplanicasSan Pedro de Atacama – diverse Tagesausflüge zum Akklimatisieren an die Höhe8 Tage
Salar de UyuniSalar de Uyuni – Organisierte Rundtour im Geländewagen4 Tage
La SerenaLa Serena – Chillaxen am Strand, Besuch Valle Elqui6 Tage
ChiloePuerto Montt – Ausflüge nach Chiloé, Petrohue, Vulkan Osorno6 Tage
Carretera AustralCarretera Austral – Roadtrip mit dem Mietwagen12 Tage
BarilocheBariloche – Tageswanderungen und Schlemmen4 Tage
El ChaltenEl Chaltén – Wanderungen im Angesicht von Fitz Roy und Cerro Torre8 Tage
Perito Moreno GletscherEl Calafate – Ausflug zum Perito Moreno Gletscher2 Tage
Torres del PainePuerto Natales – Tageswanderungen und W-Trek im Torres del Paine Nationalpark8 Tage
Tierra del FuegoUshuaia – Feuerland und das Ende der Welt5 Tage
Buenos AiresBuenos Aires – Tango und argentinische Steaks5 Tage
PinamarPinamar – Bloggen am Strand7 Tage

Wie man sieht, führte uns unsere Reise durch die verschiedensten Klimazonen. Von einem der trockensten Orte der Welt, der Atacamawüste, über Regenwälder entlang der Carretera Austral bis hin zum gewaltigen Perito Moreno Gletscher und der stürmischsten Nacht unseres Lebens im Torres del Paine Nationalpark haben wir so manches gesehen und erlebt.

Abgesehen von den vielen spannenden Orten, die wir besuchen durften, war es eine ganz besondere Erfahrung, einmal drei Monate am Stück zu reisen und frei zu sein. Wochentage und Uhrzeit waren unterwegs schnell vergessen und wir haben uns ganz aufs Hier und Jetzt konzentriert und unsere Freiheit in vollen Zügen genossen. Jeden Tag aufs Neue entscheiden zu können, was man unternehmen möchte, ist ein großes Geschenk für das wir sehr dankbar sind.

Ob wir so eine lange Reise nochmal unternehmen werden? Auf jeden Fall! Allerdings wollen wir uns in naher Zukunft auf Europa konzentrieren. Sowohl der ökologische als auch der finanzielle Fußabdruck der Südamerikareise sind nicht zu verachten. Und warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Was muss man bei einer Reise durch Südamerika im Gepäck haben? Wir verraten es in unserer Packliste!

Auf der Suche nach einer Unterkunft für deine nächsten Ferien?

Suchst du noch nach einer Unterkunft für deine nächsten (Wander)Ferien? Dann bist du hier genau richtig! Über unseren Affiliate-Link kannst du jetzt ganz einfach und bequem deine Traumunterkunft buchen.

Durch deine Buchung über unseren Link unterstützt du direkt unseren Blog, ohne dabei einen Cent extra zu zahlen.