Grüß Gott und Hoi zäme!

Wir sind Familie Mufflon – bestehend aus Papa Mufflon und Baby Mufflon (auch wenn der Name anderes vermuten lässt nicht das Kind, sondern Gemahlin von Papa Mufflon), begeisterte Berggänger und möchten in diesem Blog die Welt an unserer Leidenschaft teilhaben lassen.

Unser Motto ist

Das Leben ist zum Genießen da

Und genießen tun wir am liebsten in den Bergen. Unsere Touren bewegen sich größtenteils im einfachen und mittleren Schwierigkeitsbereich und sollen Inspiration sein für Otto-Normal-Wanderer, bei dem der Genuß der Natur im Vordergrund steht, nicht der Nervenkitzel im steilen Fels. Ein Großteil der hier vorgestellten Touren kann mit guter Wanderausrüstung von jedem mit durchschnittlicher Sportlichkeit und Kondition selbständig bewältigt werden. Bei Touren, die besondere Trittsicherheit, Schwindelfreiheit oder gar einen Bergführer erfordern, werden wir das in den Anforderungen erwähnen.

Wir sind ursprünglich aus dem schönen Badner Land (Karlsruhe, wir grüßen Dich!!!). Lange Jahre war das Allgäu unser Hauptwandergebiet. Seit April 2015 leben wir in der idyllischen Schweiz in Luzern am Vierwaldstätter See. Somit haben wir unseren wandertechnischen Wirkungskreis momentan in die Schweizer Regionen verlegt.

Auf unserem Blog wollen wir von unseren aktuellen Touren berichten, aber auch von vergangenen Abenteuern erzählen. Also nicht wundern, wenn wir hin und wieder das ein oder andere Jahr zurückschwenken.

 

Alsnuff – was bedeutet das eigentlich?

Als nuff ist badisch und bedeutet übersetzt so viel wie ‚immer nach oben‘. PapaMufflon verwendet diese Wendung gerne, wenn BabyMufflon mal wieder fragt, wo der Weg weiter geht.

 

Und wie kam es zu den Namen Papa und BabyMufflon?

Vor vielen, vielen Jahren – unsere Liebe war noch ein zartes Pflänzchen – begab es sich, dass wir zusammen den Tierpark Pforzheim besuchten. Im Mufflongehege tappte zaghaft ein kleines Babymufflon durch die Gegend und blickte mit großen Kulleraugen in die Welt. Wir schlossen dieses niedliche Geschöpf samt seiner Familie sogleich in unser Herz und nahmen sie als Kosenamen mit in unseren Alltag.

Das Original Baby Mufflon

Das Original Baby Mufflon