Mit der richtigen Ausrüstung macht ein Ausflug ins Gebirge gleich doppelt Spaß.

Fürs erste Reinschnuppern ins Bergwandern benötigt man jedoch nicht gleich die volle Hightechausstattung. Für den Anfang reichen ein paar knöchelhohe Wanderschuhe mit guter Profilsohle völlig aus.

Wir haben die ersten Jahre die Wanderungen mit Jeans und Baumwoll-T-Shirt gemacht. Als Tagesrucksack nutzen wir heute manchmal noch einen Rucksack, den Mutti irgendwann günstig im Ausverkauf erstanden hat. Er ist bald 20 Jahre alt, hat uns stets treue Dienste geleistet – und ist noch nicht mal ein expliziter Wanderrucksack.


Unsere Packlisten beruhen auf mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Wandern und Reisen.


Regenjacke, Wanderhose, Wanderstöcke etc. haben wir nach und nach angeschafft. Spezialausrüstung wie Pickel, Steigeisen kann man sich gut beim Alpenverein oder im Sportgeschäft leihen bis man sicher ist, die Sachen regelmässig zu benötigen.

Unsere Packlisten beruhen auf mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Wandern und Reisen. Im Laufe der Jahre hat sich manches bewährt und einiges als unnütz erwiesen. Wir verraten Dir, welche Packlisten sich für uns bewährt haben:

  • Grundausstattung fürs Wandern – was braucht man wirklich für die ersten Schritte auf den Wanderwegen dieser Welt? Wir helfen Dir, Dich im Dschungel des Outdoorangebots zurechtzufinden! 
  • Packliste für Tageswanderungen: Eine Packliste ist auch bei Tageswanderungen eine praktische Möglichkeit, um sicherzustellen, dass man alle notwendigen Dinge dabei hat und sich auf das Wandern konzentrieren kann

Möchtest Du genau sehen, was wir für unsere verschiedenen Bergaktivitäten verwenden, lies weiter.

Hier siehst Du , welche Produkte wir konkret für unsere Touren verwenden. Mit den Knöpfen kannst Du die Anzeige auf Deine Bedürfnisse einschränken.