Tobi

Tobi :)=

Der Autor dieses Artikels

Hallo! Ich bin Tobi, dein Experte für abenteuerliche Herausforderungen. Bei 3000ern, Klettersteigen oder Hochtouren geht mein Herz auf! Ich zeige euch spannende und natürlich sichere Unternehmungen.




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Die Titlis Bergtrophy findet einmal jährlich im August statt. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den Titlis komplett zu Fuss zu erklimmen. Unterwegs gibt es mehrere Verpflegungsstellen, die Passage über den Gletscher ist präpariert. Es besteht an mehreren Stellen die Möglichkeit, sich zu entscheiden, doch lieber die Unterstützung einer Bergbahn zu nehmen. Hier unser Erfahrungsbericht von der Veranstaltung.

Titlis Bergtrophy – früher Start in Engelberg

Gähn, um 4:54 Uhr klingelt der Wecker mal ausnahmsweise am Wochenende: die Besteigung des Titlis steht auf dem Program! Dank bestens präparierter Gletscherpiste im Rahmen der Titlis Bergtrophy ist auch für normale Wanderer wie uns eine Besteigung von Engelberg bis hoch zum Gipfel möglich. Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig vorher auf der Seite titlis.ch anmeldet, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Den angepeilten Start von 6:00 Uhr verpassen wir um 30 Minuten – am Wochenende darf man sich ja nicht stressen. Mögliche Startzeit ist übrigens zwischen 6:00-8:30 Uhr. Ein späterer Start macht bei der weiten Strecke, die vor einem liegt keinen Sinn. 4-6,5 Stunden reine Gehzeit liegen vor uns.

Der riesen Parkplatz der Titlis Talstation ist schon gut angefüllt, als wir eintreffen. Dennoch hält sich die Schlange an der Kasse in Grenzen, unser Startmärkle bekommen wir recht zügig. Wir erhalten eine Stempelkarte, die wir an jeder Zwischenstation abstempeln lassen. Schnell noch je eine Tee- und Wasser-Trinkflasche gegrabscht und schon kann die Wanderung losgehen!

Die Zwischenstationen der Titlis Bergtrophy

Unterwegs gibt es mehrere Zwischenstationen. Hier bekommen die Teilnehmer Getränke und Snacks gestellt (im Startpreis inklusive), können sich ihren Stempel abholen und ein bisschen verschnaufen.

Folgende Stationen gibt es:

  • Talstation
  • Trübsee
  • Laubersgrat
  • Südwand Sattel

Am Trübsee und am Laubersgrat kann man sich ggf. entscheiden, lieber die Bahn zu nehmen. Das Bahnticket ist im Startpreis enthalten und gilt auch für einzelne Etappen im Aufstieg. Wenn man merkt, dass die Kräfte schwinden oder man sich gesundheitlich unterwegs nicht wohl fühlt (sei es körperlich oder mental) sollte man nicht zögern, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Die leere Stempelkarte
Das noch leere Stempelkärtchen und gaaaanz kleine Äuglein

Aufstieg zur Station Trübsee

Der Weg führt erst topfeben etwas durch Engelberg durch und mündet dann in ein Waldstück, das die erste Steigung mit sich bringt. Hier werden auch die Wege schmaler, was das Überholen oder Überholt werden sehr schwer macht, so dass sich bald ein langes Menschenband bildet. Das Gute des frühmorgentlichen In-der-Masse-Laufens: man ist noch so im Tran, dass man gar nicht merkt, wie man Höhenmeter um Höhenmeter hinter sich bringt. Ehe man sich’s versieht, steht man auch schon an der Station Trübsee, der ersten Stempelstelle.

Trübsee
Station Trübsee

Zur Station Stand

Nach einem Boxenstopp und einem frischen Brötchen als zweites Frühstück geht die Wanderung weiter: die Wege werden etwas breiter und die Vegetation verändert sich: die Bäume fehlen! Nur noch Grasbüschel und Blümchen säumen den Weg. Immer mal wieder huscht ein Trailrunner vorbei (und solche, die sich als Wanderer verkleiden, aber eigentlich Trailrunning betreiben 😉 ) und schon bald wird der Blick auf den Gletscher frei – da sollen wir hoch?

Der Titlis-Gletscher
Der Titlis-Gletscher

Optionaler Umstieg auf die Bergbahn vor dem Gletscher

Es folgt eine kurze Hangquerung und ein letzter Aufstieg zur zweiten Stempelstelle auf 2400 Meter: die Station Stand. Damit haben wir nun schon 1400 Höhenmeter in unseren Füßen, aber es geht erstaunlich gut. An dieser Verpflegungsstation gibt es tatsächlich ein leckeres Mars, so dass wir noch mobiler werden können. Leider steigt hier nun Biene aus, da die vielen Menschenmassen das kleine, scheue Reh irritieren und es sich so nicht auf den Weg konzentrieren kann. Das ist nämlich bei der nächsten Etappe mit der Schlüsselstelle zwingend nötig. Wie gut, dass man jederzeit mit der Bergbahn bis hoch fahren kann. Davon macht Biene nun Gebrauch und wartet auf mich an der Bergstation.

Für alle Teilnehmer mit Kindern und Hunden wird empfohlen, die letzte Etappe mit der Bahn zurückzulegen.

Jeder will ein Snickers an der Station Stand
Jeder will ein Mars an der Station Stand

Kleine Kletterei vor dem Gletscher

Es folgt nun ein Schotteranstieg bis zur schwersten Stelle der Wanderung: zwei Möglichkeiten, um von einem Felsen abzusteigen. Entweder per 6-Meter-Leiter, vor der sich eine beträchtliche Schlange gebildet hat, oder per verankertem Kletterseil. Jeder will die Leiter nehmen, also gehe ich zum Seil. Ein bisschen die Wand heruntergehangelt und schon habe ich wieder festen Boden unter den Füßen. Sieht schlimmer aus, als es ist 🙂

Die Schlüsselstelle
Die Schlüsselstelle

Über den Gletscher auf den Klein Titlis

Jetzt fängt der Spaß an: es geht auf den Gletscher – oder eher auf die präparierte Gletscher-Autobahn, die einer Skipiste gleicht. Mehrere hundert Höhenmeter hoch. Die Schneeauflage ist sehr sulzig, am Rand der Piste hat sich jedoch noch etwas Eis gehalten. Deswegen ziehe ich meine mitgenommenen Grödeln an und komme so zügig voran. Schon bald erreiche ich den Gletscherpark, den man mit dem sogenannten Ice Flyer erreichen kann. Touristen scheppern mit LKW-Reifen einen Schneehügel runter. Die Zivilisation ist erreicht…

Der Gletscheraufstieg ist rechts neben dem Lift
Der Gletscheraufstieg ist rechts neben dem Lift

Von weitem winkt mir schon Biene zu. Sie ist mir ein bisschen entgegengekommen und zusammen laufen wir nun zur dritten Stempelstelle, Klein Titlis. Hier gibt es eine wärmende Bouillon und aufmunternde Worte. Der Gipfel ist nicht mehr weit. Zweihundert Höhenmeter oder eine gediegene Dreiviertelstunde trennen mich noch vom letzten Stempel. Auch hier passt Biene;  immer noch zu viel los. Wir werden diesen Weg nochmal bei geringerem Menschenaufkommen zusammen gehen – in Ruhe 🙂

Klein Titlis 2
Klein Titlis

Auf den Gross Titlis (3238m)

Nun geht es also zusammen mit Asiaten in Sneakers den letzten Aufschwung nach oben. Es geht so weiter wie ich es schon gewohnt bin: sulziger Schnee bis obenhin. Doch schon bald fallen meine Grödeln auseinander – da hat sich wohl eine Schraube gelöst. Das macht aber nichts, denn nur mit Wanderschuhen ist es genauso machbar. Also sammle ich die Einzelteile ein und erreiche nach insgesamt 5 1/2 Stunden den Mann mit dem vierten Stempel. Voller Stolz lasse ich ihn mir reindrücken und stürze ein Glas O-Saft hinunter. Schnell ein paar Gipfelbeweisfotos aufgenommen und schon begebe ich mich wieder auf den Abstieg – zu meinem Bienchen.

Die vierte Stempelstelle mit Gipfel
Die vierte Stempelstelle mit Gipfel

Zusammen holen wir uns das Geschenkle ab: einen Buff, Werbung und einen 50% Klettergutschein bei Eiselin Sport – wie gut, dass wir fast nebendran wohnen und ich mit Klettern angefangen habe. Dann lasse ich mir meine Siegerurkunde ausfüllen und bei volkstümlicher Musik gibt es noch lecker Älplermakronen mit herrlichem Blick auf die benachbarten Berge.

Kassensturz

Für 65 schweizer Franken ist die Titlis Bergtrophy ein richtiges Schnäppchen. Schon allein die Berg- und Talfahrt mit der Bergbahn kommt ohne Halbtax auf 89 CHF:

  • Flasche: im Wert von ca. 15 CHF
  • Bahnfahrt: 89 CHF
  • Buff: Wert ca. 10 CHF
  • Verpflegung: Wert ca. 20 CHF
  • Urkunde: unbezahlbar 😉
Mega-stolz mit der Titlis-Bergtrophy-Urkunde
Mega-stolz mit der Titlis-Bergtrophy-Urkunde

Fakten kompakt: die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Wo befindet sich der Titlis?

Der Titlis befindet sich in der Zentralschweiz und ist von Engelberg aus per Seilbahn zu erreichen. Der Titlis gehört zu den Urner Alpen und ist an der Kantonsgrenze zwischen Bern, Obwalden und Nidwalden.

Wie lange dauert die Fahrt auf den Titlis?

Die Fahrt von Engelberg hinauf zum Titlis dauert insgesamt 30 Minuten. Zunächst fährt man via Mittelstation am Trübsee mit einer kleinen Gondel zum Stand. Dort geht es mit der grossen Drehseilbahn weiter.

Zu Fuss benötigt man für den Aufstieg 4-6,5 Stunden.

Woher kommt der Name Titlis?

Der Name geht wahrscheinlich auf einen früheren Besitzer zurück. Der Ursprung des Namens „Titlis“ leitet sich vermutlich von „Tutilinesberc“ ab, was „die Alp von Tutilin“ bedeutet. Dieser Name wiederum stammt von den Personennamen Dieto oder Tuto ab.

Kann man im Sommer auf dem Titlis Skifahren?

Nein, das Skifahren auf dem Titilisgletscher ist nur von etwa Oktober bis Mai möglich.