Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der Pico del Teide ist mit 3718 Metern nicht nur der höchste Berg auf Teneriffa, sondern auch der höchste Gipfel Spaniens. Man kann den Vulkan entweder komplett zu Fuss erwandern oder sich bis auf 3555 Meter mit der Seilbahn befördern lassen. Für die letzten Meter zum Gipfel wird ein Permit benötigt.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Teneriffa – eine ideale Winterdestination

Im Jahre 2011 entschliessen wir uns das erste Mal, dem ganzen Weihnachtstrubel zu entfleuchen und die Feiertage in wärmeren Gefilden zu verbringen. Teneriffa soll es sein – die größte der kanarischen Inseln, die zwar zu Spanien gehört, räumlich aber westlich der afrikanischen Küste liegt.

In einer hübschen Finca haben wir uns niedergelassen. Gediegen mit Blick aufs Meer von der Terrasse aus, auf der jeden Morgen ein ausgiebiges Frühstück eingenommen wird. Doch auf Teneriffa kann man nicht nur herrlich chillaxen und die Seele baumeln lassen. Die wunderschöne und vor allem vielseitige Landschaft bietet sich für ausgiebige Wanderungen an. Neben eher gemütlichen Küstenwanderungen gibt es auch stattliche Gipfel. Sehr stattliche Gipfel sogar, denn auf Teneriffa erhebt sich der höchste Berg Spaniens – der Pico del Teide (3718m). Klar, dass wir uns diesen Berg auf die Wunschliste gesetzt haben.

Permit für den Gipfel des Pico del Teide

Blöd ist nur, dass wir irgendwie verpennt haben, uns rechtzeitig um ein Permit für den Gipfel zu kümmern. Die letzten ca. 200 Höhenmeter ab der Seilbahn darf man nämlich nur mit offizieller Erlaubnis begehen. Und so sind alle Permits für die Tage unseres Aufenthalts bereits vergeben, als wir uns einen Platz reservieren wollen.

Trotzdem wollen wir auf das Erlebnis nicht komplett verzichten und beschliessen, soweit aufzusteigen, wie es uns ohne Permit möglich ist. Also bis zur Bergstation der Seilbahn.

Wer nicht denselben Fehler machen will wie wir, sollte sich rechtzeitig – in der Hauptsaison Wochen/Monate vorher – um eine Besteigungserlaubnis kümmern. Und zwar hier.

Für den Gipfelaufstieg zum Pico del Teide ist folgendes zu beachten:

  • Man bekommt für die Besteigung ein Zeitfenster, das eingehalten werden muss. Maximal 2 Stunden darf man sich zwischen der Bergstation und dem Gipfel aufhalten. Viel Zeit zum Bummeln bleibt also nicht. Allerdings wissen wir nicht, ob das wirklich so streng gehandhabt wird
  • Ein offizielles Ausweisdokument muss man vorweisen können, um auf den Wanderweg zu dürfen
  • Behalte die letzte Talfahrt der Seilbahn im Auge – je nach Jahreszeit fährt die letzte Bahn zwischen 16:30 und 18:30 (siehe hier)

Der Wanderweg von der Bergstation zum Gipfel ist nicht weit. Lediglich 165 Höhenmeter sind zu überwinden. Allerdings bewegen wir uns in einer beachtlichen Höhe. Jenseits der 3500 Meter kann die Luft schon mal dünn werden und es macht sich bemerkbar, dass der Sauerstoff etwas knapper ist als auf Meereshöhe.

Ausserdem kann es in der Höhenlage schon mal etwas kühler sein. Auch wenn es unten am Strand schön kuschlig warm ist, empfiehlt es sich, warme Kleidung einzupacken. Wir waren sehr froh, dass wir unsere warmen Wollmützen dabei hatten.

Die richtige Jahreszeit für die Besteigung des Teide

Die besten Jahreszeiten für die Wanderung auf den Teide sind Frühjahr, Sommer und Herbst – also etwas von April bis November. Auch im Winter ist die Unternehmung machbar solange kein Schnee liegt. Wenn der Gipfel vereist ist, sollte man die Wanderung nicht machen, es sei denn man hat die entsprechende Ausrüstung und bergsteigerischen Fähigkeiten.

Aufstieg zum Pico del Teide
Aufstieg zum Pico del Teide

Ausgangspunkt der Wanderung

Wir brechen also früh am Morgen auf und parken das Mufflonomobil an der TF-20 bei Kilometer 40, wo ein Fahrweg Richtung Teide startet. Der Parkplatz ist eigentlich nicht zu verfehlen, denn i.d.R. parken schon andere Autos dort. Falls der Parkplatz bereits voll sein sollte, kann man das Auto alternativ an der Talstation der Seilbahn abstellen und an der Strasse entlang zum Ausgangspunkt wandern. In dem Fall hat man die unliebsame Strassenstrecke direkt hinter sich, die man ansonsten am Ende bewältigen muss.

Zu den Teide Eiern

Das erste Stück geht zum Warmwerden ganz gediegen auf breitem Weg gemächlich bergan. Das farbliche Bild der Landschaft ist braun-schwarz, denn der Teide ist ein Vulkan. Und er ist noch nicht ganz zur Ruhe gekommen – besonders im oberen Bereicht kommen ununterbrochen Schwefeldämpfe aus dem Untergrund hochgewabert.

Bald passieren wir die markanten Teide-Eier – riesisge Lavakugeln, die sich beim Herunterrollen vom Berg geformt haben. Man kommt sich vor wie in einer Mondlandschaft, fast könnte man meinen, es hat einen live nach World of Warcraft verschlagen. Bewuchs gibt es an den Hängen des Teide kaum.

Mufflons vor einem Teide-Ei
Mufflons vor einem Teide-Ei

Das Refugio de Altavista

Kurz darauf zweigt der Weg zum Refugio de Altavista ab. Jetzt ist es ein ‚richtiger‘ Wanderweg, der sich in steilen Kehren durch den Geröllhang nach oben windet. Wer die Aussicht vom Gipfel bei Sonnenaufgang bestaunen will, übernachtet in der Hütte und bricht früh morgens mit Stirnlampe zum Gipfel auf. Zu so früher Stunde wird auch noch kein Permit benötigt. Der Ranger schläft gerne aus. Allerdings muss man den Gipfelbereich bis 9 Uhr geräumt haben.

Refugio de Altavista
Refugio de Altavista

Zur Bergstation des Pico del Teide

Nach der Hütte ist der Weg teilweise gepflastert. Es ist ein ziemlich ruppiges Kopfsteinpflaster. Wenn man hier morgens im Dunklen langtappt, muss man sicher acht geben, dass man sich nicht vertritt und die Haxen bricht. Aus einigen Erdlöcher kommen kleine gelbe Wölkchen mit Schwefelduft herausgepufft. Mmmmh – das riecht lecker..! Wie faulige Eier.

Der Gipfel fast zum Greifen nah...
Der Gipfel fast zum Greifen nah…

So weit oben ist es ganz schön frisch. Wie gut, dass wir warme Mützen dabei haben. Wir können sie jetzt gut gebrauchen. Schnee liegt allerdings auch im Gipfelbereich nicht. Im Wanderführer steht, dass man in den Wintermonaten manchmal auch Steigeisen und Pickel benötigt, um dicke Eisplatten zu überwinden. Das scheint in diesem Jahr nicht der Fall zu sein.

Unsicher, welche Ausstattung bei dieser Wanderung nötig ist?
Hier geht’s zur Packliste für Tageswanderungen!

Ohne Gipfelpermit auf dem Teide

Wir erreichen die Bergstation der Teleférico, der Seilbahn auf 3555 Metern Höhe. Hier zweigt der Weg zum Gipfel ab, der bedauerlicherweise tatsächlich von einem Ranger bewacht wird. Laut Angaben im Internet könnte man sich wohl auch über einen Schleichweg nach oben schmuggeln, dazu sind wir aber zu wohlerzogen. Wir haben es schliesslich selbst verdaddelt, dass wir nicht auf legalem Weg den Gipfel stürmen können. Und so haben wir schon einen guten Grund mehr, diese wunderschöne Insel nochmals zu besuchen. Außerdem ist bereits die Seilbahnstation der höchste Punkt der Erde, den wir bis dato besucht haben. Einen neuen Höhenrekord haben wir also so oder so aufgestellt.

Chillaxen am Mirador Pico Viejo
Chillaxen am Mirador Pico Viejo

Wir wandern noch gemütlich zum Mirador Pico Viejo und bekucken uns Teneriffa von oben. Dann schweben wir mit der Seilbahn nach unten und spazieren an der Straße entlang zurück zum Parkplatz.

Fakten kompakt: die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Hinkommen

Ausgangspunkt der Wanderung ist entweder die Talstation der Teide-Seilbahn oder der kleine Parkplatz am Trailhead. Am flexibelsten erreicht man den Ort mit einem Mietwagen.

Alternativ kann man mit dem Bus anreisen. Es gibt folgende Buslinien zum Teide:

Immer beliebter werden organisierte Touren zum Teide inkl. Seilbahnfahrt und Transfer. Man wird dann ganz bequem im Hotel abgeholt. Buche dein Ticket jetzt – es gibt folgende Optionen:

Wie lange fährt die Seilbahn zum Teide?

Die Fahrzeit der Seilbahn beträgt ca. 8 Minuten von der Tal- bis zur Bergstation. Wer das Ticket im Voraus kauft, spart sich das Anstehen an der Kasse.

Wie kommt man auf den Pico del Teide?

Entweder zu Fuss – siehe Wanderbeschrieb oben. Unsere Route kannst Du ganz einfach nachwandern, indem Du den gpx-Track downloadest und in einer Navigationsapp, z.B. OsmAnd öffnest.

Oder ganz bequem, aber weniger erlebnisreich mit der Seilbahn.

Beachte, dass für den Gipfel ein Permit nötig ist, das rechtzeitig vor dem Besuch beantragt werden muss. In der Regel muss man sich Wochen bis Monate vorher darum kümmern.

Wie hoch fährt die Seilbahn auf den Teide?

Die Talstation befindet sich auf einer Höhe von 2356 Metern. Die Seilbahn trägt einen in 8 Minuten hinauf bis auf 3555 Meter.

Wie lange darf man sich auf dem Teide aufhalten?

Im Gipfelbereich darf man sich maximal zwei Stunden aufhalten – so lange ist der Timeslot, in dem das Permit gültig ist. Ausserhalb der Gipfelzone darf man sich aufhalten so lange man möchte.

Kann man mit dem Auto auf den Teide fahren?

Nein, das geht nicht. Das Auto muss an der Talstation stehen bleiben.

Was zieht man auf dem Teide an?

Auf jeden Fall sollte man warme Kleidung einpacken. Auf einer Höhe von 3500 Metern ist es deutlich kühler als am Meer. Eine warme Jacke und evtl. auch Mütze und Handschuhe sollte man dabei haben. Eine lange Hose und geschlossene Schuhe, auch um sich nicht an den kantigen Steinen zu verletzen.

Kann der Teide wieder ausbrechen?

Der Teide ist das letzte Mal 1909 ausgebrochen. Es ist gut möglich, dass er erneut ausbricht. Aber es ist unwahrscheinlich, dass dies gerade während deines Urlaubs passiert. Ein Ausbruch würde sich vorher ankündigen, daher kannst du ganz beruhigt deinen Aufenthalt am Teide geniessen.