Wir lieben Frühling! Mit dem wiedererwachten Leben draussen in der Natur bieten sich so viele schöne Motive, dass wir am liebsten den ganzen Tag mit der Kamera auf der Pirsch liegen würden. Als Cornelia von SilverTravellers zur Fotoparade zum Thema ‚Endlich Frühling – meine schönsten Frühlingsfotos‘ aufgerufen hat, war für uns gleich klar: da sind wir dabei!

Und hier sind sie: unsere schönsten Frühlingsfotos. Meist aus 2019, ein paar haben sich aus den Vorjahren eingeschlichen.

Der Frühling geht los: Krokusblüte

Kaum ist der Schnee getaut, recken die ersten Krokusse kess ihren Kopf aus der Erde. Wir wissen nicht, ob es euch genauso geht, aber bei uns (vor allem bei BabyMufflon) lassen die kleinen bunten Blümchen jedes Jahr aufs neue das Herz höher schlagen.

Es ist gar nicht so einfach, aus unserem Sammelsurium von Krokusbildern eines auszuwählen. Deshalb zeigen wir gleich zwei 🙂

Das erste Bild zeigt eine bunte Krokusfrühlingsparty im Ägerital. Es entstand auf einer Wanderung auf dem Alpenpanoramaweg von Einsiedeln nach Unterägeri.

Krokusblüte im Ägerital
Krokusblüte im Ägerital

Die zweite Krokusaufnahme, die wir euch in der Frühlingsfotoparade zeigen wollen, zeigt eine eng zusammenstehende Krokusfamilie auf dem Rämisgummen. Der Rämisgummehoger ist der Klassiker für Krokusbeobachtungen in der Schweiz. Nirgendwo sonst blühen so viele wilde Krokusse auf einem Fleck. Man erreicht ihn wandernd von Trubschachen oder Schangnau.

Krokusblüte am Rämisgummen im Emmental
Krokusblüte am Rämisgummen im Emmental

Mandelblüte am Walensee

Am Nordufer des Walensees begrüsst uns der Frühling besonders freundlich. Die steilen Felswände der Churfirsten speichern die Wärme so gut, dass im Sommer sogar Südfrüchte wachsen und gedeihen. Dieses zartrosa blühende Mandelbäumchen ist nur eine von vielen blühenden Pflanzen, die uns auf der Wanderung von Walenstadt nach Weesen begegnet sind. Die Wanderung ist übrigens sehr empfehlenswert – vor allem im Frühling 😉

Mandelblüte am Walensee
Mandelblüte am Walensee

Magnolienblüte in Aarau

Auch direkt vor der Haustür lassen sich schöne Frühlinsfotos schiessen. Dieser wundervolle Magnolienbaum steht im Garten des Kantonsspitals Aarau und ist keine fünf Gehminuten von unserer Wohnung entfernt. Unglaublich faszinierend, was für schöne Blüten die Natur im Frühling scheinbar aus dem Nichts zaubern kann.

Mangolienblüte in Aarau
Mangolienblüte in Aarau

Enziane am Suworow-Weg

Im Kanton Glarus wandern wir auf den Spuren des russischen Generals Suworow. 1799 marschierte er mit seinem Heer von Schwanden nach Elm. Uns begegnen unterwegs zum Glück keine Soldaten, dafür dürfen wir jede Menge strahlend blauer Enziane bewundern.

Enzian
Blau, Blau, Blau blüht der Enzian

Die Bäume werden grün

Zur Abwechslung mal ein Foto ohne Blüten. Zu sehen ist eine Kastanienallee in Luzern am Ufer des Vierwaldstättersees. Es gleicht Jahr für Jahr einem Wunder, wenn aus dem grauen, tristen Wintereinerlei wieder zartes, frisches Grün wird.

Kastanienallee Luzern
Frisches Grün in der Kastanienallee am Ufer des Vierwaldstättersees in Luzern

Obstbaumblüte

Blühende Obstbäume erfreuen gleich doppelt. Zum einen lassen die Blüten an sich das Herz höher schlagen, zum anderen läuft uns das Wasser im Mund zusammen, wenn wir uns die süßen Früchte vorstellen, die bald daraus entstehen werden.

Tolle Obstbäume kann man auf dem Waldstätterweg sehen, der einmal um den Vierwaldstättersee herum führt.

Apfelblüte am Waldstätterweg
Auf dem Waldstätterweg kann man im Frühling jede Menge Blüten bewundern

Im Aargau ist das Fricktal als Hochburg der Kirschen bekannt. Auf dem Chriesiwäg erfährt man auf einem 5 Kilometer langen Spaziergang durch die Kirschbaumwiesen allerlei Interessantes rund um die Kirsche. Im April kann man währenddessen die prächtige Kirschblüte geniessen und etwa Anfang Juli dürfen von ausgewählten Bäumen knackige Kirschen genascht werden.

Kirschblüte Chriesiwäg
Auf dem Chriesiwäg im Fricktal dreht sich alles um die Kirsche.

KOMM MIT UNS ALS NUFF!

Mufflons
Wir sind Familie Mufflon und zeigen Dir Bergwanderungen für Genießer im deutschsprachigen Alpenraum, manchmal auch weltweit.

CAMPZ TOP OUTDOORBLOG

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM