Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der Säuling ist ein deutsch-österreichischer Grenzgipfel in den Ammergauer Alpen. Er kann entweder auf deutscher Seite von Schwangau aus bestiegen werden oder – etwas einfacher – auf der österreichischen Seite von Pflach übers Säulinghaus. Wir beschreiben letztere Variante in unserer ganz persönlichen Säuling-Geschichte.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Erfürchtiger Blick auf den Säuling von Ferne
Erfürchtiger Blick auf den Säuling von Ferne

Der Säuling – ein ganz besonderer Berg

Gut Ding will Weile haben. Nach langem Ringen mit BabyMufflons ‚Kletter’angst erreichen wir im zweiten Anlauf den Gipfel des Säulings. Es ist unser langgehegter Traum. Einmal auf dem König der Ammergauer Alpen stehen. Der Berg, der uns stets als erstes begrüßt, wenn wir wiedermal wandergierig auf der A7 durchs Allgäuer Tor fahren. Von PapaMufflon liebevoll der Silhoutte wegen „die Titte“ genannt.

Schon König Ludwig II. bewunderte diesen Berg und suchte sich für sein Märchenschloss Neuschwanstein ein lauschiges Plätzchen unterhalb des Säulings aus. Der wusste genau, wo es am schönsten ist.

Die erste Tuchfühlung haben wir ein Jahr zuvor aufgenommen. Bis zum Säulinghaus sind wir gewandert. Haben dort stundenlang am Fuß des steilen Aufstiegs zur Säulingswiese unter einer Tanne gesessen, die todesmutigen Wanderer beobachtet – und diejenigen bewundert, die auch den letzten Aufstieg gewagt haben. BabyMufflon vor Ehrfurcht erstarrt – im Zweifel, ob es diesen schier unüberwindlich scheinenden Steilhang je hinaufsteigen wird. Das sieht aber auch steil aus von unten!


Du bist auch etwas ängstlich oder unerfahren und traust Dir den Aufstieg zum Säuling nicht zu? Dann empfehlen wir als Alternativziel den Nachbarberg – das Koflerjoch ist deutlich einfacher zu besteigen als der Säuling und bietet fast die gleiche Aussicht.


Für erfahrene Wanderer mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist der ausgesetzte Aufstieg zum Säuling keine besonders grosse Herausforderung. Wo nötig ist der Weg gesichert und allzu lang ist der Aufstieg bis zur Säulingswiese nicht.

Sehnsüchtiger Blick gen Gipfel des Säuling
Sehnsüchtiger Blick gen Gipfel des Säuling

Auf den Säuling übers Säulinghaus

Im April 2007 sind wir also zum zweiten Mal am Ort des Geschehens. Und heute soll es wahr werden. Wir wollen dem Säuling aufs Dach steigen. Der altbekannte Weg zum Säulinghaus ist ohne Probleme. Am Säulinghaus darf BabyMufflon sich nochmal kurz sammeln und pullern gehen, damit es unterwegs nicht durch drängende Gedanken an nicht vorhandene Büsche abgelenkt wird.

Blick vom Säulinghaus auf den Steilaufschwung zur Säulingwiese
Blick vom Säulinghaus auf den Steilaufschwung zur Säulingwiese

Vom Säulinghaus über die Säulingswiese zum Gipfel

Und dann nichts wie los – ehe die Angst in Panik umschlägt und ein Weitergehen erneut verhindert. Als wir in die Wand einsteigen, hat BabyMufflon wachsweiche Knie. Das Herz schlägt bis zum Hals. Die Hyperventilation steht kurz bevor. PapaMufflon ist die Ruhe selbst. Kunststück, wenn man Sternzeichen Steinbock ist. BabyMufflon dagegen ist Krebs und wer hat jemals einen Krebs in den Bergen rumkreuchen sehen?

Jetzt gehts als nuff zum Säuling!
Jetzt gehts als nuff! BabyMufflon in hochprofessionellem Wanderdress…frohen Mutes schreitet es voran!

Der Steig wird immer steiler. BabyMuflfon traut sich kaum nach unten zu sehen. Ausrutschen ist in dieser Wand definitiv keine gute Idee. Also immer gut an den zahlreich vorhandenen Sicherungen festhalten. Konzentriertes Steigen Schritt für Schritt. Schön ‚lanksamm‘.

Aufstieg zum Säuling: Blick nach unten - Fallen nicht empfohlen
Blick nach unten – Fallen nicht empfohlen

Eine Gruppe Jungspunde überholt uns. Einer zieht sich an der Sicherungskette nach oben. Diese nimmt gehörig Schwung auf und hätte BabyMufflon beinahe ins Straucheln gebracht, wenn es sich nicht gut festgehalten hätte. Der Schreck sitzt uns noch in den Knochen als dieselben Kerle von oben einen Stein lostreten. Er poltert knapp an uns vorbei in die Tiefe. Keine schöne Vorstellung, was passiert, wenn man so einen an den Kopf kriegt.

Der restliche Aufstieg wird souverän gemeistert. BabyMufflon hat sich aklimatisiert. Sogar ein bißchen Spaß macht die Kletterei inzwischen, das muss man zugeben. Und ab der Säulingswiese ist der restliche Teil bis zum Gipfel des Säulings sowieso nur noch ein Klacks.

Kurz vor der Säulingswiese
Kurz vor der Säulingswiese – den Gipfel immer im Visier

Und dann ist es soweit. Nach cirka drei Stunden Aufstieg stehen wir auf dem Säuling! Freudestrahlend klopfen wir ans hölzerne Gipfelkreuz. Welch ein Triumph! Unbändiger Stolz erfüllt BabyMufflons Brust – das Gefühl, sich überwunden und nun diesen Erfolg erreicht zu haben ist einfach großartig. Diese Aussicht – phantastisch! Auf der einen Seite blicken wir ins Flachland auf die allgäuer Seen und die Königschlosser Neuschwanstein und Hohenschwangau. In die andere Richtung erhebt sich ein Meer von Bergen – Tannheimer, Lechtaler, Mieminger. Ist das nicht – das ist doch – …einfach grandios!!!

Gipfelbeweisphoto Säuling
Gipfelbeweisphoto Säuling

Kleiner Exkurs: Wanderausrüstung für Einsteiger

Wie man auf den Bilder sieht, sind wir in unserer Anfangszeit mit Baumwollshirt und Jeans losgezogen. Das einzige, auf das wir immer geachtet haben, sind gute Wanderschuhe. Unserer Meinung nach der wichtigste Gegenstand in den Bergen. Mittlerweile sieht unser Bergequipment um Welten umfangreicher aus. Vieles hat sich bewährt, anderes nicht. Was unserer Erfahrung nach in die Grundausstattung fürs Wandern gehört und was nice-to-have ist, haben wir in einem eigenen Artikel zusammengestellt.

Abstieg auf demselben Weg

Es gibt nur einen einzigen Nachteil, wenn man auf dem Gipfel steht. Man muss auch wieder runter. Beim Gedanke an den Abstieg wird BabyMufflon gleich wieder mulmig. „Runter kommen sie alle!“ sagt PapaMufflon flapsig. Sehr lustig. Zum Glück haben wir ein Schnäpsle dabei. Der wird jetzt erst mal stilecht im Flachmann ausgepackt und dann gibts für jedes Mufflon einen großen Schluck.

Blümchen auf der Säulingswiese
Blümchen auf der Säulingswiese

BabyMufflon drängt zu baldiger Rückkehr. Es sind für später Gewitter angesagt. Neben gewissen Steilstellen sind Gewitter BabyMufflons persönlicher Alptraum Nummer Eins. Unsere Touren sind stets eng auf den Wetterbericht abgestimmt. Bei Gewittergefahr wird grundsätzlich keine längere Tour durchgeführt. Schon so mancher fröhliche Wandergesell wurde unterwegs vom Blitz erschlagen. Kreuze und Gedenktafeln als stumme Zeugen dieser Tragödien findet man im Gebirge zu Hauf.

Deshalb gilt für uns: Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Gut, wenn es nach PapaMufflon ginge, sähe es anders aus. Aber in Sachen Sicherheit weiß BabyMufflon sich meistens durchzusetzen. Und so haben wir es in den letzten 20 Jahren (fast) immer geschafft, vor Blitz und Donner wieder im Tal oder auf der nächsten Hütte zu sein.

Forggensee vom Säuling aus
Forggensee vom Säuling aus

Zurück zu unserer Tour. Wir machen uns an den Abstieg. Das Steilstück steigen wir langsam und konzentriert ab. Unterwegs treten keine Komplikationen auf- zumindest keine, an die wir uns nach so langer Zeit noch erinnern können. Als wir das Säulinghaus erreichen, fällt die ganze Last von den Schultern. Wieder in Sicherheit! Und scheeeee woars!!!

Säulingswiese
Säulingswiese

Noch mehr Geschichten vom Säuling gefällig? Auch Noa von Kulturnatur hat den Säuling erklommen – in anderer Variante von Schloss Neuschwanstein her!

Der Säuling erscheint Dir zu schwierig, Du möchtest aber trotzdem das Panorama genießen können? Dann wandere auf das Koflerjoch – der Gipfel ist direkt neben dem Säuling, ist wesentlich einfacher und bietet ebenfalls eine traumhafte Aussicht.

Fragen, Anmerkungen, Lobhudeleien

Hast Du noch Fragen, die wir nicht beantworten konnten? Oder weisst Du etwas, was wir nicht wissen? Trete mit uns in Kontakt!