Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen
und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur,
maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich
*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen.
Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision,
mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra!
Danke für deine Unterstützung!
Die Rigi, die Königin der Berge, liegt im Herzen der Schweiz und erhebt sich knapp 1798 Meter über dem Vierwaldstättersee. Gleich von mehreren Seiten führen Zahnrad- und Seilbahnen auf das Bergmassiv. Unzählige Wandermöglichkeiten vom einfachen Spaziergang bis hin zum anspruchsvollen Bergwandern laden Geniesser und Abenteuerlustige gleichermassen zu einem Ausflug auf die Rigi ein. Einige davon wollen wir heute vorstellen.
Von der Seebodenalp zum Rigi Kulm – eine kleine Wanderung, die Grosses verändern kann
Diese Wanderung ist gefährlich und kann im wahrsten Sinne des Wortes Leben verändern. Im positiven Sinne gemeint. Denn uns ist genau das passiert. Nach einem zunächst nicht ganz überzeugenden Vorstellungsgespräch für einen Job in Luzern, verbrachten wir danach ein Wochenende in der Gegend und machten uns auf, über die Seebodenalp die Rigi zu erklimmen. Während unten im Tal zäher Nebel waberte und ein ungemütliches Grau nicht gerade zu einem Wandertag einludt, konnten wir auf der Wanderung die Wolkenschicht durchbrechen und blickten schon bald im strahlenden Sonnenschein von oben auf die weissen Wattebäusche.
Die Seebodenalp ist entweder mit dem Auto oder per Luftseilbahn ab Küssnacht zu erreichen. Zum Eingewöhnen geht es zunächst gemächlich über Alpwiesen bis man schliesslich den Wald erreicht und der Aufstieg steiler wird. Bis auf einige etwas ruppige Stellen ist der Weg einfach zu begehen, stets breit und ohne Gefahr für Leib und Leben. Unterwegs geben Lichtungen immer wieder den Blick frei auf die Zentralschweiz. Besonders beeindruckend ist der Blick zum Pilatus – übrigens auch ein wunderbares Ziel für eine Wanderung! Lies hierzu: Pilatus – Wandern auf den Hausberg von Luzern.
Rigi Staffel bis Rigi Kulm
Bei Rigi Staffel entert man schliesslich den massentouristisch erschlossenen Teil der Rigi. Bis zum Gipfel bewegen wir uns nun auf geteerten breiten Wegen. Und sind garantiert nicht allein. Gleich nach Rigi Staffel haben wir im Hotel Felchlin ein Erlebnis der besonderen Art. Angelockt durch Klaviermusik vom Plattenspieler werden wir neugierig und nehmen das Haus, das offensichtlich seine besten Tage hinter sich hat, unter die Lupe. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Ruckzuck fühlen wir uns ans Ende des 19. Jahrhunderts zurückversetzt. Es lohnt sich, ein bisschen in der Gartenwirtschaft zu verweilen – bei einem Stückchen frisch gebackenem Kuchen. Auch einen Toilettenbesuch sollte man sich nicht entgehen lassen, denn dabei kann man gleich noch ein paar Räumlichkeiten des Hotels inspizieren, die anscheinend seit 100 Jahren nicht verändert wurden.
Nach dieser kleinen Zeitreise geht es weiter zum Rigi Kulm, wo wir entgültig von den – meist asiatischen – Menschenmassen verschluckt werden. Mit Tüchern wird für Fotos posiert, dabei grazil ein Bein gehoben oder gar in die Luft gesprungen. Für das schönste Foto auf Instagram muss man sich eben ordentlich ins Zeug legen. Wir wissen damals noch nichts über Instagram und Twitter. Dass wir einmal Blogger werden, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen.
Als wir schliesslich auf einem Bänkle sitzen, unser Vesper verspeisen und versonnen in das Gipfel- und Wolkenmeer schauen, denken wir darüber nach, was für eine tolle und einmalige Gelegenheit es ist, in solch einer Gegend leben und arbeiten zu können. Wie oft haben wir davon geträumt, in den Bergen zu wohnen. Dort, wo andere Urlaub machen. Und so fassen wir den Entschluss, im Ländle unsere Zelte vorerst abzubrechen und das Abenteuer Schweiz zu wagen. Wir haben es bis heute nicht bereut.
Spektakuläre Tiefblicke am Felsenweg
Den Felsenweg gehen wir besonders gerne, wenn wir Besuch älteren Semesters aus der alten Heimat haben. Es gibt wenige Steigungen und trotzdem eine phänomenale Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Ausgangspunkt der Wanderung ist Rigi Kaltbad, das entweder per Luftseilbahn von Weggis oder per Zahnradbahn von Vitznau zu erreichen ist.
Auf einem breiten Weg geht es nach Rigi First. Unterwegs sorgen zahlreiche Sitzbänke für regelmässige Möglichkeiten zur Erholung.
Ab Rigi First startet der sog. Felsenweg, der spektakulär am Fels entlang über dem Abgrund verläuft. Genau das richtige Flair für das sensationelle Zentralschweizer Panorama. Der Weg ist mit einem stabilen Geländer hervorragend abgesichert, so dass niemand Angst haben muss, in die Tiefe zu stürzen. Auch auf dieser Wegpassage laden alle paar Meter Bänke zum Verweilen ein.
Nicht nur den See kann man bestaunen, der Weg ist auch Teil eines Blumenpfads, so dass man auf der Wanderung sogar noch etwas lernen kann. Am Ende des Felsenwegs kann man entweder gleich nach links abbiegen und im Rundweg zurück Richtung Rigi Kaltbad spazieren oder man wandert noch weiter bis nach Rigi Scheidegg, von woaus die Luftseilbahn Kräbel bis zur Station Kräbel der Zahnradbahn fährt.
Diese Wanderung eignet sich sehr gut für den Herbst.
Traumhafte Aussicht am Känzeli – perfekt für den Sonnenuntergang
Einmal einen richtig schönen Sonnenuntergang auf dem Berg bewundern. Wer träumt nicht davon? Oft scheitert die Erfüllung dieses Wunschs an den kurzen Betriebszeiten der Bergbahnen. Und biwakieren auf dem Gipfel oder Abstieg im Dunkeln ist nun mal nicht jedermanns Sache. Zum Glück fährt die Luftseilbahn Rigi Kaltbad nach Weggis im Sommer bis nach 19 Uhr und am Wochenende sogar eine letzte Bahn noch nach 23 Uhr.
In nur 20 Minuten ab Rigi Kaltbad erreicht man mit dem Känzeli einen wunderschönen Aussichtspunkt. Der perfekte Platz, um die Sonne langsam hinter dem Pilatus verschwinden zu sehen. Das leuchtende Orange des Himmels, verbunden mit dem warmen Schimmern des Sees – das sind Bilder, die sich in die Seele brennen. Ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergessen wird.
Tipp: das Kombiticket mit Schifffahrt ab Luzern, Zahnradbahn und Seilbahn kannst Du direkt hier buchen*. Allein die Fahrt über den Vierwaldstättersee ist ein unvergessliches Erlebnis!
Auf der Rigi kann man nicht nur im Sommer wandern – auch in der kalten Jahreszeit gibt es einige präparierte Winterwanderwege und ausgesteckte Schneeschuhpfade. Mehr darüber erfährst Du in unserem Artikel zum Rigi-Panoramaweg im Winter.
Fakten kompakt: die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Wie lange dauert eine Wanderung auf der Rigi?
Auf der Rigi gibt es unzählige Wanderungmöglichkeiten, so dass vom kurzen Spaziergang bis zur ganztägigen schwierigen Kraxelei alles machbar ist. Der Aufstieg von Arth-Goldau bis zum Rigi-Kulm dauert etwa 4,5 Stunden.
Kann man auf die Rigi wandern?
Neben der Aufstiegshilfe durch die Bergbahnen besteht auch die Möglichkeit, die Rigi auf eigenen Füssen zu erwandern. Man muss dafür eine gute Kondition und ein paar Stunden Zeit mitbringen. Am Gipfel wird man mit dem guten Gefühl belohnt, aus eigener Kraft nach oben gekommen zu sein.
Wie komme ich auf die Rigi Scheidegg?
Auf die Rigi Scheidegg kommt man mit der Luftseilbahn ab Gräbel. Nach Kräbel gelangt man mit der Rigi Zahnradbahn ab Arth Goldau oder mit dem PKW.
Wie hoch ist die Rigi?
Der höchste Punkt der Rigi (Rigi-Kulm) liegt auf 1798 Metern.
Ist die Tageskarte gültig?
Tageskarten der SBB und das GA sind bei allen Rigi-Bahnen gültig.
Was kostet die Fahrt auf die Rigi?
Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 72 CHF, für Halbtaxinhaber 36 CHF. GA und Tageskarte sind gültig, es entstehen keine Extrakosten.
Wo startet die Rigibahn? Welche Bahnen gibt es?
Es gibt mehrere Bahnen auf die Rigi:
Zahnradbahn ab Vitznau nach Rigi Kulm
Zahnradbahn ab Arth-Goldau nach Rigi Kulm
Seilbahn ab Weggis nach Rigi-Kaltbad
Luftseilbahn Kräbel-Rigi Scheidegg
Luftseilbahn Küssnacht-Seebodenalp
Luftseilbahn Obergschwend – Rigi Burggeist
Luftseilbahn Vitznau – Hinterbergen
Luftseilbahn Vitznau – Wissifluh
Kann man mit dem Auto auf die Rigi?
Nein, die Rigi ist für den PKW-Verkehr gesperrt. Es gibt aber jede Menge Bahnen, die hinauf fahren.
Grüezi - schön, dass du da bist. Wir sind Biene & Tobi, Gründer des Wanderblogs als nuff! und zeigen Dir Wanderungen für Genießer im deutschsprachigen Alpenraum, manchmal auch weltweit. Um mehr über uns zu erfahren: Starte hier.
BERGPOST!
Klicke auf das Bild, um dich für unseren Newsletter anzumelden. Somit weisst du immer, wann es neue Beiträge gibt.
...von der Code Schmiede! Abseits der Wanderpfade widmen wir uns leidenschaftlich der Software-Entwicklung. Wenn du nach pragmatischen Lösungen ohne Schnickschnack suchst, sind wir genau die Richtigen – kontaktiere uns jetzt!