Tobi

Tobi :)=

Der Autor dieses Artikels

Hallo! Ich bin Tobi, dein Experte für abenteuerliche Herausforderungen. Bei 3000ern, Klettersteigen oder Hochtouren geht mein Herz auf! Ich zeige euch spannende und natürlich sichere Unternehmungen.




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der Bachalpsee ist eines der schönsten Postkartenmotive der Schweiz. Inmitten der Berner Alpen liegt er auf 2266 Metern. Bei Windstille spiegeln sich das Schreckhorn und das Finsteraarhorn im Wasser. Mit Unterstützung der Firstbahn ist es nur ein kleiner Spaziergang bis an diesen magischen Ort. Dadurch strömen die Menschen in Scharen herbei. Doch es gibt eine Möglichkeit, den Bachalpsee weitgehend alleine geniessen zu können. Wie verraten wir in diesem Artikel.

Der Bachalpsee als Geheimtipp?

Der Bachalpsee ist natürlich alles andere als ein Geheimtipp. Er zählt wohl neben dem Oeschinensee zu den bekanntesten und meistbesuchten Bergseen der Schweiz. Grund dafür ist auch die leichte Erreichbarkeit mit der Bahn auf den First. In nicht einmal einer Stunde ist man von der Bergstation auf bequemen Wegen zum Bachalpsee spaziert. Auch die beliebte Höhenwanderung von der Schynigen Platte übers Faulhorn nach First führt am Bachalpsee vorbei.

Doch es gibt eine Möglichkeit, dem ganzen Trubel zu entrinnen und den See nur mit ganz wenigen anderen teilen zu müssen. Mit etwas Glück ist man sogar ganz alleine da. Alles, was man dazu braucht ist eine gute Kondition. Der Trick ist nämlich, den Bachalpsee ausserhalb der Bergbahnsaison im späten Herbst zu besuchen. Die meisten Leute sind zu faul oder zu unfit, die über 1000 Höhenmeter aus eigener Kraft zurückzulegen. Und so kommt es, dass am See eine ungewohnte Ruhe einkehrt, sobald die Firstbahn die Sommersaison beendet hat.

Ausgangspunkt: Grindelwald

Unser zweiter Besuch des Bachalpsees war wieder ein Augenschmaus. Im Herbst sind die Farben dank der niedrig stehenden Sonne besonders intensiv. Einziger Nachteil: es ist kalt. Vor allem im Schatten. Und so geht die Wanderung von Grindelwald auch los. Dank der riesigen Berge läuft man erst mal einige Höhenmeter nicht in der Sonne. Wenn einen dann der erste Sonnenstrahl kitzelt, ist man wie erlöst.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

So gut wie nie wird der Blick auf's Wetterhorn verdeckt
So gut wie nie wird der Blick auf’s Wetterhorn verdeckt

Aufstieg via Waldspitz und Bachläger

Vom Eiger bis zum Wetterhorn erhebt sich – nur durch den Talkessel der Schwarzen Lütschine getrennt – ein Berg nach dem anderen. Manchmal bekommt man auch einen Blick in die dahinter liegende Eiswelt. Für den Aufstieg wählen wir den Weg übers Berggasthaus Waldspitz und die Siedlung Bachläger.

So sieht's im Sommer aus: Eiger und Blick auf den unteren Grindelwaldgletscher
So sieht’s im Sommer aus: Eiger und Blick auf den unteren Grindelwaldgletscher

Diese Wanderung eignet sich sehr gut für den Herbst.

Schau dir auch unsere anderen Wanderideen für den Herbst an!

Nein, das ist nicht aus Nepal - das ist der untere Grindelwaldgletscher vor der Fiescherwand. Wahnsinn
Nein, das ist nicht aus Nepal – das ist der untere Grindelwaldgletscher vor der Fiescherwand. Wahnsinn

Die Sonnenfreude ist leider nur von kurzer Dauer: es geht ein kurzes Stück durch einen Wald. Dank der Herbstsonne ergeben sich wunderbare Schattenspiele durch die Bäume.

Ein kurzes Stück geht es durch einen zauberhaften Wald - vorrausgesetzt der Lichteinfall stimmt
Ein kurzes Stück geht es durch einen zauberhaften Wald – vorrausgesetzt der Lichteinfall stimmt

Erlebe die imposante Schönheit des Berner Oberlands auf deiner Tasse!

Eiger, Mönch und Jungfrau in einem atemberaubenden Design. Jetzt kaufen*!

Wo ist was? Perfekte Spiegelung in einem kleinen Tümpel
Wo ist was? Perfekte Spiegelung in einem kleinen Tümpel

Nachdem wir den Wald hinter uns gelassen haben, kommen wir zur idyllisch gelegenen Siedlung Bachläger, die am Milibach liegt – dem Abfluss des Bachalpsees.

Siedlung Bachläger vor Sattelegg auf dem Weg zum Bachalpsee
Siedlung Bachläger vor Sattelegg

Ein paar Schritte weiter können wir das Berggasthaus First sehen. Doch dort werden wir erst beim Abstieg vorbeikommen. Ab nun heißt es erstmal weiter als nuff.

Berggasthaus First mit dem Cliffwalk in der Nähe des Bachalpsees
Berggasthaus First mit dem Cliffwalk

Wandertipps für das Berner Oberland und die Region Bern

Vieles ist verblüht, nur die Silberdisteln halten wacker durch auf dem Weg zum Bachalpsee
Vieles ist verblüht, nur die Silberdisteln halten wacker durch
Der Milibach schlängelt sich vom Bachalpsee runter ins Tal
Der Milibach schlängelt sich vom Bachalpsee runter ins Tal

Am Bachalpsee – in ungewohnter Stille und Einsamkeit

Es sind zwar über 1200 Höhenmeter zurückzulegen, doch dank den herbstlichen Temperaturen geht der Aufstieg recht flott. Der Bachalpsee ist erreicht und kaum eine Menschenseele ist in der Nähe. Nur ein paar Angler frieren im Schatten und hoffen auf einen guten Fang.

Im Spätherbst sind die Touristenströme am Bachalpsee zum Glück versiegt
Im Spätherbst sind die Touristenströme zum Glück versiegt

Weitere Tipps für schöne Herbstwanderungen


Auch ohne Blüte ist ein Alpen-Hauswurz fotogen - am Bachalpsee
Auch ohne Blüte ist ein Alpen-Hauswurz fotogen

Abstieg via Bort

Nachdem wir ausgiebig am Seeufer chillaxt haben (mit genügend Lagen an warmer Kleidung geht das noch), machen wir uns an den Abstieg. Am schon längst geschlossenen Berggasthof First geht es wieder Richtung Grindelwald. Wir nehmen den Weg, der entlang der Seilbahn via Schreckfeld und Bort verläuft.

Das Wetterhorn zum Greifen nah
Das Wetterhorn zum Greifen nah

Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir Grindelwald, so dass wir im Licht der Straßenlaternen zu unserem Auto finden.

Fazit

Der Bachalpsee im Spätherbst ist ein tolles Erlebnis für alle. Man muss allerdings über genügend Kondition für die lange Wanderung verfügen. Ausserdem sollte man auf eine gute Zeitplanung achten, da es zeitig dunkel wird und warme Kleidung für die Pause am See in den Rucksack packen.

Fakten kompakt: die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Wo ist der Bachalpsee? Wie hoch ist der Bachalpsee?

Der Bachalpsee befindet sich im Berner Oberland oberhalb von Grindelwald auf dem First in einer Höhe von 2266 Metern.

Kann man im Bachalpsee schwimmen?

Wir haben schon Leute beobachtet, die zum schwimmen in den Bachalpsee gegangen sind. Zu empfehlen ist das nur im Hochsommer und dann auch nur, wenn man gut mit sehr kaltem Wasser zurecht kommt.

Wie tief ist der Bachalpsee?

Der Bachalpsee ist bis zu 15 Meter tief.

Welcher Berg spiegelt sich im Bachalpsee?

Im Bachalpsee spiegeln sich bei ruhigem Wasser das Schreckhorn und das Finsteraarhorn.