Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

*Anzeige

Auf Schneeschuhen sind wir unterwegs mit den Tubbs Flex Alp (Herrenmodell) bzw. die Tubbs Flex VRT (Damenmodell). Die beiden Modelle sind bis auf die Bindung identisch. Der Flex Alp hat eine Riemenbindung, während der VRT über eine sog. BOA-Bindung verfügt, bei der die Bindung über einen Einstellknopf zugezogen und geöffnet werden kann. Letztere ist vermutlich für ungeschickte Leute (wie Biene) leichter zu handhaben.

Wir wollten Schneeschuhe, die auch für alpine Touren geeignet sind und wurden bislang nicht enttäuscht.

Grip im Gelände

Die extrem großen Steigzacken direkt unterm Fuß und die seitlichen gezahnten Stahlschienen wirken nicht nur vertrauenserweckend, sondern haben sich in der Praxis auf unseren Touren absolut bewährt. Steile Abstiege und Querungen durch steile Hänge sind kein Problem. Die Zacken krallen sich förmlich im Boden fest und geben stabilen Halt.


Schneeschuhe Tubbs Flex VRT* jetzt kaufen!


Anziehen (Tubbs Flex VRT)

Das Anziehen der Schuhe ist unkompliziert und lässt sich mit normalen Handschuhen gut bewältigen. Mit dicken Skihandschuhen braucht es mehr Geschicklichkeit.

  1. Einstellknopf nach oben ziehen und Lasche aufziehen
  2. Fersenbindung ein bißchen lockern, falls nötig
  3. Einsteigen
  4. Fersenbindung fest zuziehen – wenn sie zu locker sitzt, kann es einem im Tiefschnee den Schuh ausziehen (Biene spricht aus Erfahrung)
  5. Einstellknopf drücken und drehen bis der Schneeschuh fest sitzt
  6. Fertig

Lies auch: 12+ schöne Schneeschuhwanderungen in der Schweiz


Ausziehen (Tubbs Flex VRT)

Das Ausziehen geht genauso einfach wie das Anziehen. So ist man schnell im Warmen in der Hütte und kann den erste Jagertee schlürfen.

  1. Einstellknopf nach oben ziehen und Lasche aufziehen
  2. Fersenbindung lockern, falls der Schuh noch zu fest sitzt
  3. Aussteigen
  4. Schnee abklopfen
  5. Schneeschuhe zum Trocknen aufstellen
  6. Fertig

Wem das jetzt zu theoretisch ist – zum Gebrauch der Bindung gibts auch ein Filmchen auf youtube. In bewegten Bildern erklärt sich das besser.

Der Tubbs Flex VRT verfügt über eine Steighilfe, die bei steilen Aufstiegen das Gehen erleichtert. Wir haben sie bisher nicht benutzt, unter anderem weil wir beim Ausprobieren zu Hause Probleme hatten, die Steighilfe wieder wegzuklappen. Ob man sie mit dem Wanderstock zurückschlagen kann wie bei anderen Modellen, müssen wir mal ausprobieren.

Ein besonderes Merkmal des Tubbs Flex VRT und Alp ist der flexible Tail. Sprich: das hintere Ende des Schneeschuhs ist biegsam. Ob das tatsächlich einen spürbaren Effekt macht – wir wissen es nicht. Dazu bräuchten wir den Vergleich mit starren Modellen.

Fazit: wir sind mit den Tubbs Flex VRT/ Alp sehr zufrieden  und können die Schneeschuhe guten Gewissens weiterempfehlen. Wer nur einfache Touren machen will, kann evtl. auf ein günstigeres Modell zurückgreifen. Wer sich unsicher ist, lässt sich im Fachhandel beraten, z.B. im Schneeschuh-Center Allgäu oder bei den Bergfreunden*

Übrigens: wir geben auf unserem Blog auch einige Inspirationen für schöne Tourenziele auf Schneeschuhen und wenn Du das erste Mal mit Schneeschuhen unterwegs bist, haben wir auch einen kleinen Ratgeber geschrieben, der den Einstieg ins Schneeschuhwandern erleichtern soll.

*enthält Partnerlinks, d.h. wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht

Fragen, Anmerkungen, Lobhudeleien

Hast Du noch Fragen, die wir nicht beantworten konnten? Oder weisst Du etwas, was wir nicht wissen? Trete mit uns in Kontakt!