Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Die Grosse Schlicke ist ein 2059 Meter hoher Gipfel im Allgäu mit beeindruckender Aussicht auf die grossen Tannheimer Gipfel wie Gimpel, Rote Flüh und Kellenspitze. Wir beschreiben den Aufstieg von Musau via Achsel und Musauer Alm. Der Abstieg erfolgt zur Otto-Mayr-Hütte, dann erneut vorbei an der Musauer Alm und durchs Reintal zur Bärenfalle.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Die Grosse Schlicke – für uns der Beginn einer grossen Bergliebe

Lang, lang ist’s her. Wir schreiben das Jahr 2003 als Papa und Baby Mufflon ihren ersten zweisamen Urlaub im Allgäu verbringen. Einer unserer ersten Gipfelstürme führt uns als nuff auf die Große Schlicke.

Arglos brechen wir am Morgen auf. Wird schon nicht so schwer sein, auf einen Berg zu steigen. Andere machen das doch auch.

Es soll die bislang längste, steilste und anstrengendste Wanderung unseres Lebens werden. Noch ahnen wir nicht, was es bedeutet, stundenlang bergauf zu steigen. Noch ahnen wir nicht, wie weh uns die Füße am Abend tun werden. Doch nicht nur Schweiß und Anstrengung werden wir kennen lernen. Auch das stolze Gefühl, sich überwunden zu haben. Den einzigartigen Moment, den man nur erlebt, wenn man nach mühsamem Aufstieg ans Gipfelkreuz klopft. Die Stille des Seins im Einklang mit sich und der Natur, die man bei der wohlverdienten Gipfelpause spüren kann – all das wird uns heute begegnen.

Von der Bärenfalle zur Otto-Mayr-Hütte

Los geht’s am Parkplatz Bärenfalle. Unsere Ausrüstung ist dilletantisch. Immerhin besitzen wir mittlerweile beide Wanderschuhe*. Wanderhose*, Funktionsshirt*- Fehlanzeige. BabyMufflon besitzt nicht einmal eine Sonnenbrille*.


Mittlerweile wandern wir seit 20 Jahren und haben eine Übersicht erstellt, was die Grundausstattung fürs Wandern aus unserer Erfahrung beinhalten sollte.


Dafür schleppen wir im Rucksack so manchen skurilen Gesellen mit auf den Berg. Da sind Yves und Rocher – zwei Waschlappen im Hasen- bzw. Bienenformat. Die beiden sind sind sehr verliebt und die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt. Und dann haben wir noch Jim – unseren ‚Adoptivsohn‘, der unbedingt mit auf die Wanderung wollte. Zum selber Laufen war er dann aber doch zu faul.

Salober Alm
Im Überschwang unserer Jugend schleppten wir noch allerlei skurile Begleiter mit auf den Berg
Yves und Rocher
Yves und Rocher

Bei der Musauer Alm wird BabyMufflon beim Streicheln einer Kuh von einer Bremse angezapft. Das Blut trieft. Durch die Bewegung, die wir den Tag über haben werden, wird sich das Gift schön im ganzen Oberschenkel verteilen. Am nächsten Tag ist alles großflächig geschwollen. Der Fenistilhersteller freut sich.

Kurz vor dem Bremsenstich
Kurz vor dem Bremsenstich – da lacht es noch, das BabyMuff

Auch noch in Baumwollshirt unterwegs? Nach 20 Jahren Wandererfahrung können wir sagen: es gibt bessere Lösungen. Schau gerne auf unserer Grundausstattung fürs Wandern vorbei


Musauer Alm
Die Musauer Alm – Traumlage umrahmt von Bergen

Variante über die Achsel

Alternativ zur Bärenfalle kann man die Wanderung auf die Schlicke auch direkt von Musau aus beginnen und auf einem schmalen Pfad steil über die Achsel aufsteigen. Kurz vor der Musauer Alm trifft der Weg auf den Aufstieg von der Bärenfalle. Die Variante über die Achsel ist kürzer, aber dafür steiler. Zeitlich dürfte es kaum einen Unterschied machen. Von der Achsel kann man einen Blick hinunter nach Musau werfen und sieht gegenüber den Säuling.

Grosse Schlicke via Achsel
Aussichtspunkt Achsel – Aufstiegsalternative zum Reintal

Als nuff auf die Grosse Schlicke

Als wir um 9 Uhr die Otto-Mayr-Hütte erreichen fühlen wir uns schon wie die Helden. Dabei ist erst ein Viertel des Wegs geschafft.

Otto  Mayr Hütte mit Kellenspitze
Otto Mayr Hütte mit Kellenspitze

Es folgen knapp zwei weitere Stunden Aufstieg. Es ist heiß. Die Sonne brennt. Aber wir schaffen es. Um kurz vor elf ertönt unser Klopfen am Gipfelkreuz. Mit Stolz geschwellter Brust posieren wir fürs Gipfelbeweisfoto.

Gipfelbeweisphoto Schlicke
Gipfelbeweisphoto Schlicke

Dann lassen wir uns erschöpft, aber glücklich auf der Gipfelwiese nieder. Lassen unsere Augen schweifen über die schier endlos scheinenden Gipfel der Tannheimer Berge. Gehrenspitze, Gimpel, Rote Flüh und wie sie alle heißen. Spätestens jetzt sind wir infiziert vom Wanderfieber. So viele Gipfel – so viele Ziele, die sich uns bieten. So viele schöne Tourentage, die noch vor uns liegen.

Grosse Schlicke Panorama
Das Panorama am Gipfel der Schlicke: 1a-Aussicht auf die Tannheimer Berge

Update Juli 2022: wir wissen nicht, ob wir den Weg bei unserer ersten Begehung übersehen haben. Es ist jedenfalls nicht nötig, für den Aufstieg zur Schlicke über die Otto-Mayr-Hütte zu gehen. Bei der Musauer Alm zweigt ein kleines Steiglein ab, dass uns direkt hinauf zur Schlicke führt. Der Weg ist steil, aber gut zu begehen. Für den Abstieg wählen wir wie gehabt den Weg via Otto-Mayr-Hütte.

Musauer Alm Gehrenspitze
Wir haben schon einige Höhenmeter gewonnen – die Musauer Alm wird immer kleiner. Auf der anderen Talseite erhebt sich die Gehrenspitze

Langer Abstieg zur Bärenfalle

Grosse Schlicke zu Gimpel und Rote Flüh
Scheinbar bis in den Himmel ragen der Gimpel und die Rote Flüh – unten im Tal die Füssener Hütte

Der Abstieg wird hart. Schon bei der Otto-Mayr-Hütte sind wir beide fertig mit der Welt. Der Hatsch ab hier zum Parkplatz zieht sich wie Kaugummi in die Länge. „Noch eine Kurve, dann sind wir da“ verspricht PapaMufflon.

An der Otto Mayr Hütte
Fertig, aber glücklich und stolz an der Otto Mayr Hütte

Wir gehen zehn weitere Kurven, kein Ende in Sicht. „Noch eine letzte Kurve, dann sind wir da“ sagt PapaMufflon ein ums andere Mal. Ob er damit eher sich oder BabyMufflon Hoffnung machen will – man weiß es nicht. Wir laufen und laufen. Die Füße (die bei uns in Baden bekanntlich bis zur Hüfte gehen) schmerzen gewaltig als wir endlich kurz vor Einbruch der Dunkelheit das Mufflonomobil – seinerzeit ein alter Opel Kadett – erreichen.

Schön wars in den Bergen. Wir kommen wieder. Damals ahnen wir noch nicht – wie oft.

Update Juli 2022: fast 20 Jahre nach unserem ersten Heldengang nehmen wir die Grosse Schlicke ein zweites Mal unter die Sohlen. Wir sind gespannt, wie wir die Tour meistern werden, immerhin sind wir mittlerweile fast doppelt so alt wie damals. Aber zwei Jahrzehnte Bergerfahrung zahlen sich aus. Obwohl es beinahe genauso heiss ist wie seinerzeit, fällt es uns um einiges leichter. Wir sind wesentlich schneller unterwegs und am Abend nicht reif fürs Sanatorium.

Alternativ – und kürzer – kann man die Schlicke von der Bergstation am Füssener Jöchle erreichen. Es sind dann nur etwa 500 Höhenmeter zu bewältigen.

*enthält Partnerlinks, d.h. wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht

Fragen, Anmerkungen, Lobhudeleien

Hast Du noch Fragen, die wir nicht beantworten konnten? Oder weisst Du etwas, was wir nicht wissen? Trete mit uns in Kontakt!